Die Europäische .eu Domain

Ähnliche Domain Endungen

.amsterdam .be .berlin .brussels .cologne .global
.info .international .london .one .org .paris .world

Domains

So entstand die .eu Domain

Am 22. April 2002 beschlossen der Europäische Rat sowie das Europäische Parlament das Einführen einer Top Domain. Ein Jahr später stimmte dann auch die Europäische Kommission zu, somit stand der Europäischen Domain nichts mehr im Wege. Das besondere der Domain, sie sollte die Endungen der EU-Mitgliedsstaaten nicht ersetzen. Als 2005 endlich die notwendige technische Infrastruktur für den dauerhaften Betrieb der Europäischen Domain geschaffen war konnte es los gehen.

Offizieller Registrierungstart der .eu Domain

Am 7. Februar 2006 konnten sich dann die ersten Leute für die Domain registrieren, was stark kritisiert wurde da sich so nicht alle Leute gleichzeitig für die Domain registrieren konnten. Doch der europäische Gerichtshof erklärte 2009 das Verfahren für zulässig. Und im Dezember 2009 sicherte die EURid höchstoffiziell die Unterstützung solcher Sonderzeichen zu. Wer sich eine Europäische Domain sichern will, kann das jederzeit ohne Probleme tun.

Eigenschaften zur .eu Domain

  Mindest- und Maximallänge 2 – 63 Zeichen
  Dauer der Registrierung in der Regel nur wenige Minuten
  Vergabebedingungen Die Vergabebedingungen der .eu-Domain finden Sie hier
  Transfer zu Webspeicherplatz24
  Providerwechsel
  Inhaberwechsel
  Update der Nameserver
  Domainlöschung zum Laufzeitende
  Domainlöschung zu sofort
  Domainnamen mit Umlauten
  Reaktivierung / Restore Innerhalb der ersten 40 Tage nach  Löschung möglich (151,90€ inkl. MwSt. einmalig)