Deutschlands .de Domain

Ähnliche Domain Endungen

.ag .bayern .berlin .blog .gmbh .hamburg .immo .jetzt
.koeln .nrw .reisen .ruhr .saarland .shop .versicherung

domain registrieren

Was ist eine .de Domain und wie ist sie entstanden?

Bei Deutschlands .de Domain handelt es sich um eine länderspezifisch Top-Level-Domain (country code top-level-domain) und steht repräsentativ für die Bundesrepublik Deutschland. Der Geburtstag der .de Domain ist auf den 5. November 1986 datiert, damit zählt sie mittlerweile zu den ältesten Domains der Welt. Bis zum März 1988 konnte eine .de Domain Anzahl von gerade einmal acht Stück registriert werden. Das deutsche Network Information Center mit Sitz in Frankfurt am Main verwaltet seit 1977 die Verwaltung dieser Top-Level- Domain und die damit verbundenen Aktivitäten. Seither hat sich diese Domain zu der dritt größten Länderendungen der Welt gemausert. Ein Beweis für den stetigen Wachstum bietet ein Blick auf den Domainzähler der DENIC eG, der aktuell über 17 Millionen Registrierungen verzeichnet.
Wird bei einer exklusiven oder begehrten deutschen Internetadresse die Inhaberschaft gewechselt, gehen schon mal Beträge die im sechs stelligen Bereich liegen über die Theke. Attraktiv ist für den Käufer hierbei natürlich vor allem Domains mit kurzen Namen. Wer eine .de Domain erwerben möchte, muss entweder nachweislich den Sitz in Deutschland haben oder aber zumindest einen in Deutschland ansässigen Zustellungsbevollmächtigen deklarieren.

Die Deutsche Domain und Ihre Richtlinien

Für die Domain Registrierung gibt es bestimmte Richtlinien, die auch die Zeichen innerhalb
einer .de Domain vorgeben. Im Jahr 2009 wurden erstmalig auch zweistellige Domains ermöglicht
und gleichzeitig auch reine Zifferndomains. Erst 2010 wurde so zum Beispiel der Buchstabe Eszett
eingeführt und es steht somit das gesamte Alphabet zur Verfügung. Erlaubte Zeichen sind demnach
alle Ziffern 0-9, der Bindestrich und sämtliche Buchstaben von A-Z inklusive des Eszett.

Eigenschaften zur .de Domain

  Mindest- und Maximallänge 1 – 63 Zeichen
  Dauer der Registrierung in der Regel nur wenige Minuten
  Vergabebedingungen Die Vergabebedingungen der .de-Domain finden Sie hier
  Transfer zu Webspeicherplatz24
  Providerwechsel
  Inhaberwechsel
  Update der Nameserver
  Domainlöschung zum Laufzeitende
  Domainlöschung zu sofort
  Domainnamen mit Umlauten
  Reaktivierung / Restore Innerhalb der ersten 30 Tage nach  Löschung möglich (29,90€ inkl. MwSt. einmalig)