Die Schweizer .ch Domain

Ähnliche Domain Endungen

.at .be .de .fr .global .immobilien .international .it .jetzt .lu .tips .world

domain registrieren

Die .ch Domain Herkunft und Besonderheit

Die .ch Domain deutet auf das Land Schweiz hin. Auf den ersten Blick nicht gleich erkennbar, steht die Endung für Confoederatio Helvetica, also den lateinischen Namen des Landes. Deshalb auch diese untypische Domain. Als normale länderspezifische Top-Level-Domain, kann .ch von jeder juristischen Person und jedem Menschen, auch ohne Wohnsitz in der Schweiz angemeldet werden. Eine Domain Registrierung dauert dabei ca. 2 Tage. Die Kombinationsmöglichkeiten sind bei der .ch Domain besonders hoch, da die Namen bis zu 63 Zeichen besitzen dürfen und auch Umlaute möglich sind. Eine Besonderheit von .ch ist, dass mit Malware infizierte Seiten innerhalb von 24 Stunden automatisch abgeschaltet werden.

Die Geschichte dahinter

Die Domain existiert dank dem Engagement von Professor Dr. Bernhard Plattner seit dem 20. Mai 1987. Er holte die Endung ins Land und übertrug die Domain Registrierung kurz darauf der SWITCH Stiftung. Vorerst wurden lediglich Universitäten in das Netz integriert, erst später konnten sich auch Firmen registrieren. Eine Adresse für Privatpersonen war anfangs eigentlich gar nicht vorgesehen, wurde allerdings später dann doch umgesetzt.

Eigenschaften zur .ch Domain

  Mindest- und Maximallänge 3 – 63 Zeichen
  Dauer der Registrierung in der Regel nur wenige Minuten
  Vergabebedingungen Die Vergabebedingungen der .ch-Domain finden Sie hier
  Transfer zu Webspeicherplatz24
  Providerwechsel
  Inhaberwechsel
  Update der Nameserver
  Domainlöschung zum Laufzeitende
  Domainlöschung zu sofort
  Domainnamen mit Umlauten
  Reaktivierung / Restore Innerhalb der ersten 40 Tage nach  Löschung möglich (10,90€ inkl. MwSt. einmalig)